Der Marktlauf heißt jetzt Retzbachlauf – die WW Gaimersheim war bei der Premiere des neu benannten Gaimersheimer Laufcups dabei.
Mit 1 Rettungssanitäter, 2 Sanitätern, 2 SAN-Anwärterinnen und 3 jugendlichen Hospitanten unterstützte die WW Gaimersheim die neue Laufveranstaltung im Gaimersheimer Retzbachpark. Bei Kälte und Wind, aber immerhin ohne Regen, fand in diesem Jahr die jährliche Gaimersheimer Laufveranstaltung erstmals als Retzbachlauf statt.
Glücklicherweise waren lediglich bei 2 Kindern leichtere Blessuren zu behandeln – mit tröstenden Worten und Wundschnellverbänden konnte den jungen Läufern schnell und ohne Komplikationen geholfen werden.
Nach dem Zieleinlauf des Hauptlaufs wurde bei einem Läufer mit Übelkeit bis zum Erbrechen und geschwollenen Gliedmaßen noch Anzeichen einer allergischen Reaktion beobachtet – allerdings war die dem Patienten nicht unbekannte körpereigene Abwehrreaktion auf Gräserpollen noch soweit im Rahmen, dass der Patient auf eigenen Wunsch nicht weiter versorgt werden musste.
Die einzige Teilnehmerin in der Disziplin Nordic Walking ist Mitglied in der Wasserwacht Ingolstadt. Als sie während der schon laufenden Siegerehrung der Läufer als letzte Teilnehmerin „außer Konkurrenz“ das Ziel erreichte, wurde sie von den Kameraden der Gaimersheimer Wasserwacht als Anerkennung ihrer Leistung mit einer La-Ola-Welle an der Ziellinie empfangen.
Hier ein Bild der eingesetzten Kräfte zum Dienstschluss: