Gaimersheimer Corona-Schnelltestaktion zum Weihnachtsfest wurde stark nachgefragt
Mit über 700 durchgeführten Corona-Schnelltests war das 5-köpfige Corona-Test-Team der Wasserwacht Gaimersheim am 23. und 24.12.2020 gut ausgelastet. Im Unterschied zu sonstigen BRK-Schnelltestaktionen war die von der Wasserwacht Gaimersheim angebotene Schnelltestaktion nämlich nicht auf Angehörige von in Pflegeeinrichtungen untergebrachten Seniorinnen und Senioren beschränkt – das Angebot der Wasserwachtler war ausdrücklich an alle Gaimersheimer Bürger sowie an deren Angehörige und Besucher gerichtet.
Das 5-köpfige Testteam, bestehend aus Hans und Sabine Wärmann, Uli Beyer, Andrea Hütte und Henning Rasche wurde bei der Durchführung der Aktion nicht nur von weiteren Wasserwachtkräften sondern auch von freiwilligen Helfern des TSV Gaimersheim unterstützt. In drei Schichten wurden am 23.12. vormittags und nachmittags sowie am 24.12. vormittags insgesamt 735 Abstriche vorgenommen und die entsprechende Anzahl an Schnelltests durchgeführt. Zwei der Tests waren ungültig, die betroffenen Probanden wurden umgehend telefonisch benachrichtigt und konnten den Test kostenfrei wiederholen. Lediglich ein einziger Test zeigte ein positives Ergebnis im Hinblick auf eine Infektion mit dem Corona-Virus. Wie sich später herausstellte, war dieses Ergebnis allerdings „falsch positiv“ – es wurde nämlich durch einen vom Gesundheitsamt Eichstätt schon für den 26.12. angeordneten PCR-Test nicht bestätigt.
„Die Resonanz auf unser Schnelltest-Angebot war überwältigend“, so das Resümee des Wasserwachtsvorsitzenden Hans Wärmann, „unser ehrenamtlicher Einsatz wurde sowohl mit Worten, als auch mit Spenden enorm gewürdigt. Wir bedanken uns für diese Anerkennung und möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei unseren Einsatzkräften und auch ausdrücklich bei den freiwilligen Helfern des TSV Gaimersheim für die Unterstützung bedanken.“
Das Corona-Testteam der Wasserwacht Gaimersheim ist seit dem 09.11.2020 im Einsatz und hat bereits mehr als 20.000 Abstriche* durchgeführt.
*) letzte Aktualisierung am 13.07.2021
Fotogalerie:
Stefanie Wärmann im Anmeldebüro
4 Tester mit jeweils 1 Assistenten führten 735 Abstriche durch
Abstrich im Nasopharynx:
„Entspannen Sie sich und denken Sie an etwas Schönes …“